Mein „Heimatfluss“ ist ein Nebenfluss der Elbe in Niedersachsen und unterliegt ebenso den Gezeiten wie die Nordsee, das heißt man muss sich auf wechselnde Strömungsbedingungen und Wasserstände einstellen. Die Köderpräsentation sollte dementsprechend angepasst werden.

Der Hecht ist ein gnadenloser Räuber. Von gelegentlichen Zufallsfängen auf Made und Wurm abgesehen, verlangt er nach Fisch, Geflügel oder Kleinsäugern. Ja, richtig gelesen – neben seiner Hauptnahrung den Fischen, stellt der Hecht gerade im Frühjahr auch immer wieder Entenkücken und halbwüchsigen Wasservögeln nach.

Suchst Du Infos zum Hornhechtangeln? Dann zieh Dir jetzt auf tideritter.de alle Tricks rein – Im Video siehst Du sie live ✔ Angeln auf Hornhechte ✔

Die Meerforelle gilt seit Jahrzehnten als der Fisch der 1.000 Würfe … doch wer die braucht ist selber Schuld oder ein absoluter Unglücksraabe. Der Bestand dieser silbernen Schönheiten ist in den letzten Jahren tatsächlich besser geworden. Dies ist nicht zuletzt unseren dänischen Nachbarn zu verdanken, die einiges in diesen Edelfisch investieren. Willst Du wissen, wie Du Deine Meerforellen zügig ans Band bekommst?

Für viele Einsteiger ist das Forellenangeln im „Puff“ (einem klassischen „Put-and-Take“ Gewässer) der erste Anlaufpunkt für stramme Schnüre. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Die Skills, die Du mitbringen musst, um hier erfolgreich zu fischen, sind zwar nicht ohne, jedoch nicht so anspruchsvoll, wie beispielsweise beim Bachforellenangeln in einem fließenden Gewässer. Lies jetzt, worauf es ankommt.

Du kennst das! Irgendjemanden, den man kennt, der immer fängt. Man glaubt, derjenige hat einfach ein goldenes Händchen. Florian Penno ist so jemand. Schau rein und nimm die Tipps für Dorsch mit.

An diesem Tag bot die Wolkendecke über Hamburg den doch eher klassischen Anblick eines „strahlend grauen Himmels“, was dem Zanderangeln aber durchaus zuträglich ist. Wichtig war jedoch nicht, dass die Sonne scheint, sondern viel mehr, dass das Wetter ein paar Tage lang beständig war und der Luftdruck sich seit rund 3 Tagen auf etwa dem gleichen Level abspielte – das hat gerockt.